Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Männer Wäsche waschenMit technischen Geräten kennen Männer sich ja angeblich bestens aus aber leider auch nur dann, wenn sie der Unterhaltung dienen.

Letzteres kann man von einer Waschmaschine nicht gerade behaupten, zumindest wenn man ein gewisses Alter erreicht hat, sodass die Männerwelt meist lieber einen großen Bogen um dieses eher nützliche Gerät macht.
Oft müssen Frauen, die in einer Partnerschaft leben, auch dann den größten Teil der Wäsche alleine erledigen, wenn sie einen Vollzeit-Job ausüben. Die berufstätige Frau ist damit einer Doppelbelastung ausgesetzt, die ganz schnell einmal in echten Stress ausarten kann! Studien zufolge beteiligen sich 94 Prozent der Männer nicht daran, die Wäscheberge zu verkleinern.

Es gibt sie doch
Einige wenige packen ab und zu einmal mit an, damit die berufstätige Partnerin ihre verbleibende Freizeit nicht komplett dem Haushalt opfern muss. Gerüchten zufolge gibt es auch sicherlich den "ein oder anderen" der die Wäsche komplett alleine macht.

Die alte Rollenverteilung, nach der Männer das Geld nach Hause bringen, während die Frauen hinter dem Herd stehen, kann heutzutage nicht mehr so ohne weiteres aufrechterhalten werden. Ein Gehalt reicht oftmals zur Deckung aller Lebenshaltungskosten nämlich meist nicht mehr aus, sodass immer mehr Frauen für ein zweites Gehalt arbeiten gehen.
Daher sollten Wäschewaschen und andere Haushaltstätigkeiten auch Männersache sein.


Die Schuldfrage

Doch wer ist schuld daran, dass Männer sich auch heute oftmals noch zieren, wenn sie im Haushalt mit anpacken sollen? In diesem Fall können weder Gesetzeslücken noch durch die ältere Generation falsch vermittelte Werte als Grund für die Haltung der Männer herangezogen werden, denn es handelt sich schlichtweg um ein Partnerschaftsproblem. Die meisten Männer betrachten es leider immer noch als Selbstverständlichkeit, dass die berufstätige Partnerin die wachsenden Wäscheberge alleine bewältigt und ihre Frauen nehmen es oft auch einfach so hin.

Geteiltes Leid ist halbes Leid
Die meisten Frauen, die Vollzeit-Jobs nachgehen, werden von ihren Männern dennoch vorrangig als Hausfrauen betrachtet. Doch Männer müssen endlich lernen, dass sie mit dieser Haltung auf dem Holzweg sind, denn auch ihre Frauen möchten etwas mehr Zeit mit den Kindern verbringen oder für sich selbst nutzen, wenn sie nach einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause kommen. Wird der Haushalt samt Wäsche zwischen beiden Partnern aufgeteilt, können beide mehr Freizeit zusammen verbringen.